From a connection with life, we experience healing, an inner arrival, clarity and wisdom. And this is just the beginning…

Standort: Home > Self-Healing

Self-Healing and Vitality

“Life comes from life. Life protects life.” That’s what Taoist mysticism says. Like all mystical traditions of the world, it assumes that we humans are completely connected to life.

Experiencing this connection to life and to oneself is the most important step of self-healing. This may shake your idea of who you are, but on the path to healing and vitality you will come into contact with your inner resources and at the same time experience yourself as part of a greater wholeness. In this sense, healing always includes the idea of becoming whole, and it makes inner arrival, clarity, wisdom and the unfolding of the heart possible.

Self-healing is not seen as an exercise at Tao Hamburg, but as a concept. It is an important precondition for experiencing yourself in depth and at the same time it helps to really arrive in your inner self.

What do self-healing and vitality mean?

Self-healing and vitality are very important topics for many people. Especially in our time, in which many of us are overstrained and often can no longer properly switch off, it is important to find opportunities and resources that help to experience more vitality and get in touch with our inner sources.

Experiencing self-healing and building up more vitality also means breaking the cycle of stress, deep exhaustion and great tension. On a basic level it is about becoming healthier and leaving physical complaints or even diseases behind.

THE BARREL IS OFTEN FULL

For most people the underlying health problem is not just a weakness or a disease, but in most cases it is an overload of the whole system. The barrel is full, as bio resonance therapists would say. Of course, an acute disease requires medical treatment. But those who are concerned with healing and vitality should look at the state of their entire system and start a self-healing process.

From a deeper perspective, there is more at stake than complaints or diseases. In the self-healing processes taught at Tao Hamburg, you will experience yourself as a living system interacting with life. Through a process of self-healing and strengthening, which you will learn in the courses and which you are encouraged to practice  at home, you will perceive yourself as healthier, more flexible, more alive and more open over time – and thus you will be in contact not only with your inner resources such as heart, libido and inner center and your cells, but also with life itself. You may also notice  yourself  approaching life in new ways  and discovering unexpected possibilities. And you might relate to people differently: as a living open system. You will feel that you have arrived in life and younger than you actually are. More and more often you will experience inner peace, joy and states of serenity.

What does this look like in practice?

To reverse the negate development, our main focus is on the human being and not on the form. Don’t get us wrong. Someone who learns and practices Taiji will also feel better. But deep healing starts with what you really need. What’s the next step for you? What should you actually do, what does your system need? An experienced teacher can often perceive this better than the people concerned themselves.

In practice, this may mean making an appointment with Carsten Dohnke to clarify the situation. Or you can take part in one of his courses, in which there is always individual feedback. You could also request individualized “homework” by asking which of the newly acquired forms or practices is of particular importance to you. This might be two Qigong movements and/or a certain meditation. Experience shows that in many cases it is beneficial to practice a limited number of forms at home regularly. This can be a combination of Qigong and physical exercises that stimulate and strengthen the body, and healing exercises such as the Inner Smile for the organs. Sometimes it is advisable to change your diet or supplement it with herbs or vitamins.

EVERYTHING DEPENDS ON THE FOCUS

For most people the time and energy they are going to devote to their self-healing depends on their focus rather than on their time. But it should not produce additional stress at this point in time. It’s better to start with a small step than to take on too much.

In general it is good to combine movements like Qigong – or exercises that give us a better posture and strength – with stillness and inner Qigong practices, which have a direct effect on our cells. It depends on what you want. If you want to strengthen your presence and really arrive in life, there are also special exercises that strengthen bones, muscles and tendons. Pure relaxation is not enough for vitality.

Take a look at the following list and follow your heart. What appeals to you, what makes your heart leap? This could be your starting point for your self-healing. Or take this personal aspect as starting point of a consultation with Carsten Dohnke.

  1. Movements like Qigong, Taiji
  2. Exercises to improve posture and develop inner strength such as Standing Like a Tree
  3. Exercises to strengthen bones, muscles, tendons and fasciae
  4. Strengthening the center of your body – this important concept of traditional Chinese medicine (TCM) leads to stability and vitality. See also:   Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterStärkung der Mitte    On the psychological level this means: only when I have arrived in myself, in my center, can I open myself to the world and to life.
  5. Learning to really switch off – i.e. shutting down the system completely
  6. Gaining access to inner resources: heart, organs, energy in the abdomen, pelvic floor energy.
  7. Guiding new information into the cells – through simple Qigong practices such as the Inner Smile or Healing Sounds.
  8. Taking in Qi and new life force from a larger field
  9. Changing your diet and, if necessary, supplementing it with vitamins, minerals and Chinese herbs to strengthen the immune system
  10. Immersing in silence (Silent Qigong, inner meditation)
  11. Discovering the inner core, the true nature and the aspect of Tao within yourself

What additional support can Western preventive medicine and traditional Chinese medicine offer?

Especially if you have already spent a few decades on this planet, it can be important to seek help from doctors and alternative health practitioners who work according to Western or traditional Chinese medicine in addition to doing exercises and meditations.

Important points can be cleansing your colon and rebuilding intestinal flora, the discharge of mercury and other pollutants and an examination of the blood count. It also makes sense to check whether there is a general lack of vitamins in your system or whether there are chronic inflammations. A change in diet to natural food, the addition of vitamins C and B, but also magnesium and calcium often support healing processes. We recommend a general check-up and appropriate professional advice.

In Hamburg, for example, we work together with Frank Borower, a physician for preventive medicine at Schlossstrasse 8b, 22041 Hamburg. Phone: 040/68 26 82 43

Aus einer Verbundenheit mit dem Leben, erfahren wir Heilung, ein inneres Ankommen, Klarheit und Weisheit. Und das ist erst der Beginn…

Standort: Home > Selbstheilung

Selbstheilung und Vitalität

„Leben kommt von Leben. Leben schützt Leben.“ So heißt es in der taoistischen Mystik. Sie geht wie alle mystischen Traditionen der Welt davon aus, dass wir Menschen mit dem Leben vollkommen verbunden sind.

Diese Verbundenheit zum Leben und zu sich selbst zu erfahren ist der wichtigste Schritt der Selbstheilung. Das mag an Ihrer Idee davon, wer Sie selbst sind, rütteln, aber auf dem Weg zu Heilung und Vitalität werden Sie sehen, wie Sie mit Ihren inneren Ressourcen in Kontakt treten und sich gleichzeitig als Teil einer größeren Ganzheit erfahren. In diesem Sinne heißt Heilung immer auch „heil“ oder ganz zu werden, und sie ermöglicht Ihnen ein Ankommen, Klarheit, Weisheit und die Entfaltung des Herzens.

Selbstheilung wird bei Tao Hamburg nicht als Übung gesehen, sondern als ein Konzept. Sie ist eine wichtig Vorbedingung, um sich selber in der Tiefe zu erfahren und sie hilft gleichzeitig, wirklich bei sich anzukommen.

Was bedeuten Selbstheilung und Vitalität?

Selbstheilung und Vitalität sind für viele Menschen sehr wichtige Themen. Gerade in unserer Zeit, in der viele überfordert sind und oft nicht mehr richtig abschalten können, ist es wichtig, dass sie Möglichkeiten und Ressourcen finden, die helfen, mehr Lebenskraft zu erhalten und mit Ihren inneren Quellen in Kontakt zu treten.

Selbstheilung zu erfahren und mehr Vitalität aufzubauen bedeutet auch, den Kreislauf von Stress, tiefer Erschöpfung und großer Angespanntheit zu durchbrechen. Auf einem Basislevel geht es darum, gesünder zu werden und Beschwerden oder gar Krankheiten hinter sich zu lassen.

DAS FASS IST OFT VOLL

Das gesundheitliche Problem der meisten Menschen ist fast nie nur eine Schwäche oder eine Erkrankung, sondern in den meisten Fällen geht es um eine Überlastung des gesamten Systems. Das Fass ist voll, wie die Bioresonanztherapie sagt. Die akute Erkrankung bedarf selbstverständlich einer medizinischen Behandlung. Aber wem es um Heilung und Vitalität geht, der sollte den Zustand seines gesamten Systems betrachten und einen Selbstheilungsprozess starten.

Aus tieferer Sicht geht es um mehr als um Beschwerden oder Krankheiten. In den Selbstheilungsprozessen, die Tao Hamburg unterrichtet, erfahren Sie sich als ein lebendiges System, dass mit dem Leben in Interaktion geht. Durch einen Prozess der Selbstheilung und Stärkung, den Sie in den Kursen lernen und den Sie zuhause fortsetzen, erfahren Sie sich mit der Zeit als gesünder, flexibler, lebendiger und offener – und so haben Sie nicht nur Kontakt mit Ihren inneren Ressourcen wie Herz, Libido und innere Mitte und Ihren Zellen, sondern auch mit dem Leben an sich. Sie können vielleicht auch wahrnehmen, dass Sie neu auf das Leben zugehen und unerwartete Möglichkeiten entdecken. Und es kann sein, dass Sie auf eine andere Weise in Beziehung zu Menschen gehen – als ein lebendiges offenes System. Sie fühlen sich im Leben angekommen und jünger als Sie sind. Sie erfahren immer öfter einen inneren Frieden und eine innere Freude und erleben Zustände von Heiterkeit.

Wie sieht das konkret in der Praxis aus?

Wenn die Entwicklung wirklich umgedreht werden soll, muss der Mensch im Vordergrund stehen und nicht die Form. Verstehen Sie das nicht falsch. Es geht auch jemandem besser, der Taiji lernt. Tiefe Heilung aber setzt bei dem an, was jemand wirklich benötigt. Was ist der nächste Schritt für eine Person? Was sollte sie konkret tun, was benötigt ihr System? Das kann ein erfahrener Lehrer oft besser wahrnehmen als die Person selber.

In der Praxis kann das so aussehen, dass Sie einen Termin mit Carsten Dohnke vereinbaren, um das zu klären. Oder Sie nehmen an einem seiner Kurse teil, in denen es immer auch individuelles Feedback gibt. Sie könnten sich dort auch Ihre „Hausaufgaben“ geben lassen, in dem Sie fragen, was von dem Gelernten für Sie besonders wichtig ist. Das sind dann vielleicht zwei Qigong-Bewegungen und/oder eine bestimmte Meditation. Die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen gut ist, wenn jemand ein kleine Kombination zuhause regelmäßig praktiziert. Das kann eine Kombination aus Qigong und Körperübungen sein, die den Körper stimulieren und stärken, und Heilungsübungen wie dem inneren Lächeln für die Organe. Manchmal ist auch eine Ernährungsumstellung ratsam oder die Einnahme von Kräutern oder Vitaminen.

ALLES HÄNGT VOM FOKUS AB

Wie viel jemand für seine Selbstheilung unternimmt, hängt von seinem Fokus ab. Selten von der Zeit. Aber es ist auch nicht ratsam, sich nun auch noch dafür unter Stress zu setzen. Besser, jemand beginnt mit einem kleinen Schritt, als wenn er sich zu viel vornimmt.

Generell ist es gut, wenn man Bewegungen wie Qigong oder auch Übungen, die uns eine bessere Körperhaltung und Kraft geben. Es hängt davon ab, was Sie wollen. Wenn Sie Ihre Präsenz stärken wollen und im Leben wirklich ankommen wollen, gibt es auch spezielle Übungen, die Knochen, Muskeln und Sehnen stärken. Reine Entspannung reicht für Lebendigkeit und Vitalität allerdings nicht aus.

Schauen Sie sich die folgende Aufstellung einmal an und folgen Sie Ihrem Herzen. Was spricht sie besonders an? Das könnte ihr Startpunkt sein für den Einstieg in die Selbstheilung. Oder Sie nehmen diesen persönlichen Aspekt als Einstieg in eine Beratung mit Carsten Dohnke.

  1. Bewegungen wie Qigong, Taiji
  2. Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung und zur Entwicklung innerer Stärke wie die stehende Säule
  3. Übungen zur Stärkung von Knochen, Muskeln, Sehnen und Faszien
  4. Die innere Mitte stärken (dieses wichtige Konzept der traditionellen chinesischen Medizin (> TCM) führt zu Stabilität und Lebenskraft. Auf der psychischen Ebene bedeutet dies: Erst, wenn ich in mir, in meiner Mitte angekommen bin, kann ich mich der Welt und dem Leben öffnen.
  5. Wirklich abschalten lernen – also das System ganz herunterfahren.
  6. Zugang bekommen zu den inneren Ressourcen: Herz, Organe, Energie im Bauchraum, Beckenboden-Energie
  7. Neue Informationen in die Zellen leiten – durch einfaches Qigong wie inneres Lächeln oder Heilende Laute
  8. Qi und neue Lebenskraft aus einem größeren Feld aufnehmen
  9. Umstellung der Ernährung und wenn notwendig Vitamine, Mineralien und chinesische Kräuter für die Stärkung des Immunsystems nehmen
  10. In die Stille eintauchen (Stilles Qigong, innere Meditation)
  11. Den inneren Kern, die wahre Natur und den Aspekt des Tao in sich entdecken

Welche zusätzliche Unterstützung bieten westliche Präventivmedizin und die traditionelle chinesische Medizin?

Gerade wenn man schon mehrere Jahrzehnte auf diesem Planeten verbracht hat, kann es wichtig sein, sich zusätzlich zu den Übungen und Meditationen Hilfe bei Ärzten und Heilpraktikern zu suchen, die nach westlicher oder traditioneller chinesischer Medizin arbeiten.

Wichtige Punkte können eine Darmsanierung, die Ausleitung von Quecksilber und anderen Schadstoffen und eine Untersuchung des Blutbildes sein. Auch eine Überprüfung, ob generell in Ihrem System Vitamine fehlen oder chronische Entzündungen vorliegen, ist sinnvoll. Eine Ernährungsumstellung auf natürliche Nahrung, die Zugabe von Vitamin C und B, aber auch von Magnesium und Calcium unterstützen häufig Heilungsprozesse. Wir empfehlen, sich entsprechend untersuchen und beraten zu lassen.

In Hamburg arbeiten wir dafür zum Beispiel mit dem Arzt für Präventivmedizin Frank Borower, Schlossstraße 8b, 22041 Hamburg zusammen. Tel.: 040/68 26 82 43